Praktikumsarbeit zu Kundenanalyse im Internet
Ostseezeitung vom Donnerstag den 01.07.04
Wismar Elektronische Medien bestimmen heute in immer stärkerem Maße die Beziehungen zwischen den Menschen. Besonders die Kommunikation über das Internet boomt seit Jahren. Gerade auch im Tourismussektor, der für Mecklenburg-Vorpommern von großer Bedeutung ist, werden die Vorteile des Internets deutlich, da die Kunden jederzeit die gewünschten Informationen finden und z. B. die Unterkunft buchen können. Die Zahl der Online-Buchungen steigt stetig, allein im Jahr 2002 haben auf der Ostseeinsel Rügen 260 000 Touristen ihr Quartier über das Internet gefunden und gebucht.
Doch wer sind die Leute, die einen Urlaub zu Hause am PC buchen? Was suchen sie für Angebote? Wie gefallen ihnen die präsentierten Angebote? Dass auch bei der Beantwortung dieser Fragen das Internet eine hilfreiche Datenquelle sein kann, zeigt die Studie Umfrage zur Analyse der Kunden des Tourismuszentrums Mecklenburgische Ostseeküste GmbH von Thomas Gutteck. Er erläutert nicht nur, wie eine derartige Kundenbefragung vorbereitet und durchgeführt wird, sondern er zeigt auch, wie das betreffende Unternehmen seine Angebote passgenauer auf die Kundenwünsche ausrichten kann.
Die Praktikumsarbeit von Thomas Gutteck ist als Heft 5/2004 der Wismarer Diskussionspapiere erschienen und kann herunter geladen werden. Fragen hierzu beantwortet auch Prof. Dr. Jost W. Kramer.